TRACES
FAQs - Häufige Fragen

1. Allgemein 1.1 Was ist TRACES? (24.07.23)
1.2 Wie bekomme ich Zugang zu TRACES? (24.07.23)
1.3 (in Überarbeitung)
1.4 An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage habe? (24.07.23)
1.5 (in Überarbeitung)
1.6 Wie kann ich Statistiken erstellen (QlikView)? (26.07.23)

2. Unternehmensverwaltung 2.1 Wie habe ich Unternehmen einzurichten/zu validieren? (24.07.23)
2.2 Wie sind registrierte/zugelassene Transportunternehmen und deren Fahrzeuge zu erfassen? (29.11.23)
2.3 (in Überarbeitung)
2.4 Wie sind Unternehmen in einem anderen Land (Mitgliedsstaat oder Drittland) zu erfassen? (04.12.23)

3. Benutzerverwaltung 3.1 Wie kann ich als Behörde bzw. als Administrator einer Behörde/eines Unternehmers Benutzern den Zugang zu TRACES-NT autorisieren? (06.12.23)
3.2 Wie kann ich mich einem/r (weiteren) Unternehmer/Behörde zuordnen? (06.12.23)
3.3 Wie erhalte ich die Rolle "Local Contact Point" (LCP), damit ich gelistete Aktivitäten von Unternehmen erfassen kann? (24.07.23)

4. Binnenmarkt 4.1 Was ist beim Verbringen von Pferden (Equiden) zu beachten? (29.11.23)

5. Einfuhr 5.1 Wie erfolgt eine teilweise Ablehnung/Zurückweisung?
5.2 Wie erfolgt eine (vorgeschriebene) Rückmeldung?
5.3 Wie kann ich mir Zertifikate anzeigen lassen, für die eine vorgeschriebene Rückmeldung noch nicht erfolgt ist?
5.4 Wie können IMPORT-Zertifikate zu GGEDs geklont werden, auf die ich keinen Zugriff habe?
5.5 Wie bekomme ich die "Aktivität" "Weiterbeförderungseinrichtung" (Onward Transportation Facility) (GGED-D)?
5.6 Wie bekomme ich die "Aktivität" "Kontrollstelle" (Control Point) (GGED-D)?
5.7 Wie ist TRACES bei der Einfuhr von Tieren und Erzeugnissen tierischer Herkunft aus dem Vereinigten Königreich zu bedienen?

6. Ausfuhr 6.1 Wie ist TRACES bei der Ausfuhr von Tieren und Erzeugnissen tierischer Herkunft in das Vereinigte Königreich zu bedienen? (23.02.2024)

7. Tierische Nebenprodukte 7.1 (in Überarbeitung)

8. EU-Login 8.1 Was ist der EU-Login und wie kann ich ihn nutzen? (11.07.23)
8.2 Wie kann ich meine persönlichen Benutzerangaben (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) ändern bzw. mein EU-Login-Konto löschen?
8.3 Ich habe mein Passwort vergessen bzw. mein EU-Login-Zugang ist gesperrt?
8.4 Was ist die 2-Faktor-Authentifizierung? (07.03.2024)

9. Benutzerprofil 9.1 Wie kann ich E-Mail-Benachrichtigungen ein- und ausstellen?

10. Fehlermeldungen EU-INTRA-CONSIGNMENT-030 Identifizierung des Antragstellers (14.12.23)



Zuletzt geändert: 23.02.2024