2.1 Wie habe ich Unternehmen einzurichten/zu validieren?

Einem Unternehmen sind beim Handel mit lebenden Tieren, Produkten tierischen Ursprungs als auch Lebens- und Futtermitteln nicht tierischen Ursprungs bestimmte Aktivitäten zugeordnet. Und für jede dieser Aktivitäten gibt es eine "kompetente" Behörde, die diese Aktivitäten überwacht. Die Zuordnung der entsprechenden Behörde erfolgt über die Adresse (Postleitzahl und Ortsname) des Unternehmens (siehe hierzu auch die Ausführungen unter Verwaltung) bzw. kann auch manuell erfolgen.

Die Erfassung/Änderung der (eigenen) Unternehmen erfolgt über "Akteure" -> "Unternehmen/Betrieb".
Die Erfassungen von Unternehmen in anderen Staaten kann nur aus dem Zertifikat (INTRA, EXPORT, DOCOM, GGED) heraus erfolgen.

Die Mehrzahl der Aktivitäten sind gelistete Aktivitäten (LMS (ListManagementSystem) - Aktivitäten), die nur von einem Behörden-Benutzer mit der Rolle LCP (Local Contact Point) in seinem Zuständigkeitsbereich erfasst werden kann. Behördenbenutzer ohne diese Rolle können nur die Aktivitätsabschnitte

Sonstiges (EFTA, Europäische Union) -> Für die Sendung verantwortliche Person (RFL)
Tierarzt (EFTA, Europäische Union) -> Other operators (OTH-OPER)
Sonstiges (Alle Länder) -> TRANSPORTER

erfassen.
Falls man als Benutzer noch zusätzlich einer Lebens- bzw. Futtermittel-Behörde zugeordnet ist, würde noch zustätzlich

Feed and Food of Non-Animal Origin (Alle Länder) -> Feed and Food of Non-Animal Origin (NON_ANIMAL_ORIGIN_FOOD_AND_FEED)

erscheinen.

Ein Unternehmensbenutzer kann noch Aktivitäten aus allen anderen Bereichen (z.B. Bio, Pflanzen, Fisch, Abfall) auswählen. Allerdings haben dann diese Aktivitäten nur den Status "Neu" und müssen noch durch die zuständige Behörde validiert, d.h. auf "Gültig" gesetzt, werden.

Eine Übersicht der gelisteten Unternehmeraktivitäten finden Sie hier.

Die aufgeführten Unternehmensbereiche sollten durch die zuständige Behörde wie folgt erfasst werden:

Über den Button "Zu validierende Unternehmen" im Menü "Akteure" -> "Unternehmen/Betriebe" erhält man als Behördennutzer eine Übersicht über "seine" Unternehmen, die noch zu validieren sind.

Über den Button "Erweiterte Suche" kann man unter "Region" seine Region einstellen und man erhält nur die Unternehmen angezeigt, für die man zuständig ist. Zusätzlich kann mann noch nach "Kapitel" (Chapter), "Abschnitt" und "Aktivitätstyp" sowie dem Status "Aktivitätsstatus" filtern.

Bei der Erfassung der Unternehmen ist folgendes zu beachten:

Unternehmensbenutzer können auch gewisse Aktivitäten erfassen, allerdings haben diese immer den Status "Neu" und müssen durch die für die Aktivität zuständige Behörde validiert (auf "Gültig" gesetzt) werden.

Zuletzt geändert: 24.07.2023