8.3 Ich habe mein Passwort vergessen bzw. mein EU-Login-Zugang ist gesperrt?

Der „EU-Login“ ist der Authentifizierungsdienst der Europäischen Kommission. Er ermöglicht autorisierten Nutzern mit einem einzigen Nutzernamen und Passwort den Zugang zu zahlreichen Webdiensten der Kommission. Und einer dieser Webdienste ist TRACES.

Bei erstmaliger falscher Eingabe des Passwortes erscheint folgende Anzeige:

 

Über den Link "es hier zurücksetzen" bzw. "Passwort vergessen?" bekommt man, nachdem man den Chapta-Code richtig eingegeben hat, an die E-Mail-Adresse folgenden Link gesendet:

Über den oben aufgeführten Link können Sie ein neues Passwort generieren. Bitte beachten Sie, dass der Link nur 24 Stunden gültig ist.

Bitte beachten Sie auch die Vorgaben für das Passwort. Das Passwort darf nicht Ihren Benutzernamen enthalten und muss mindestens 10 Zeichen aus mindestens drei der folgenden vier Zeichengruppen enthalten (Leerzeichen sind zugelassen):

Beispiele: JskOcqRXZ1 lgFAFxqRJ\ eyMmkzqLS#

 

Es kann allerdings auch sein, das Ihr Konto von der EU-Login-Verwaltung gesperrt wurde.
In diesen Falle wenden Sie sich bitte an den EU-Login-HelpDesk EU-LOGIN-EXTERNAL-SUPPORT@ec.europa.eu mit folgenden Angaben:

Weitere Informationen finden Sie unter https://webgate.ec.europa.eu/cas/help.html.

 

19.02.2021